Avision wird agil!

„Scrum“ bezeichnet eine agile Vorgehensweise im Projektmanagement und wird vor allem in der agilen Softwareentwicklung eingesetzt. Dieses Thema wird auch bei der Avision immer präsenter. Daher haben 11 unserer Projektleiterinnen und Projektleiter vom 15.01. bis 16.01.2018 an einer Schulung zum Thema „Agiles Projektmanagement mit Scrum“ teilgenommen. Es wurden über die verschiedenen Rollen und Aufgaben vom Scrum Master, Product Owner und dem Entwicklungsteam gesprochen und agile Projektmeetings wie Daily Scrum und Sprint Planning simuliert. Weiterhin wurden agile Planungs- und Schätzungstechniken behandelt und die Teilnehmer kennen nun den Unterschied zwischen Story-Point Schätzungen und Magic Estimation.

Mit Hilfe von Fallbeispielen und Übungsaufgaben wurden unsere Projektleiter auf die anstehende Zertifizierungsprüfung zum Professional Scrum Master vorbereitet.

Alle 11 Projektleiterinnen und Projektleiter haben die Zertifizierungsprüfung anschließend mit Bravur bestanden. Sie setzen ihr erlerntes Wissen nun auch direkt in ihren Projekten ein.

Ähnliche Beiträge

Insights

W-Jax 2019

Vom 4. bis 6. November verbrachten acht Kolleg:innen drei Tage auf der W-Jax in München. Die Konferenz für moderne Java- und Web-Entwicklung, für Software-Architektur und

Beitrag lesen