Neu- und Weiterentwicklung

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen sind wir in der Lage, Ihnen branchenübergreifende und individuelle Softwarelösungen anzubieten.

Individuelle Softwarelösung

Immobilien bedürfen hin und wieder einer Renovierung, um den Wert zu erhalten oder zu steigern. Auch bei IT-Anwendungen ist eine Weiterentwicklung der bestehenden Systeme oft notwendig. Sei es aufgrund von fachlichen Anforderungen oder geänderter Gesetzeslage. Mit unserer Analysekompetenz können wir uns in „historisch gewachsene“ Anwendungen einarbeiten und die Weiterentwicklung übernehmen, selbst wenn keine Ansprechpartner oder Dokumentation vorhanden ist. Der Werterhalt der Anwendung ist bei vielen, auch älteren Technologien möglich.

Aber wie auch bei Immobilien kommt bei IT-Anwendungen der Zeitpunkt, an dem eine Renovierung nicht mehr sinnvoll und somit ein Abriss und Neubau nötig ist.

Avision-Team im Beratungstermin mit Kunden.

Unsere Kernkompetenzen auf einen Blick

Zusätzlich zu den Projekten „auf der grünen Wiese“ ist die Avision auf Neuentwicklungen von bestehenden Anwendungen spezialisiert. Dabei werden bestehende Anwendungen analysiert, obsolete Bestandteile (sowohl fachlich, als auch technisch) entfernt und ein Ersatz konzeptioniert und entwickelt. Dabei können agile, als auch konventionelle Vorgehensweisen zum Einsatz kommen.

Gerade bei Neuentwicklungen in einem bestehenden Umfeld kann die Avision ihre Stärken ausspielen um das Risiko für die bestehenden Geschäftsprozesse und Schnittstellen möglichst gering zu halten und trotzdem eine moderne Anwendung zu erhalten. Dabei setzen wir auf bewährte Webtechnologien, als auch auf moderne Cloudtechnologien.

Unsere Referenzen

Der Kunde verwendete eine Individualsoftware zur Bereitstellung von Trackevents zu internationalen Paketsendungen mit einem älteren Technologiestack. Die Daten wurden mit großen Verzögerungen verarbeitet und versendet. Das System wurde einer Near-Realtime-Verarbeitung nicht mehr gerecht.

Die Datenaustausch-Plattform sollte neu entwickelt werden. Die Migration hat ohne Frozen Zone zu erfolgen, wobei die Schnittstellen nacheinander umgeschaltet werden mussten. Die fachliche komplexe Eventverarbeitung, die nicht vollständige Dokumentation, sowie Schnittstellen, die zum Teil nicht verändert werden durften, zählten zu den Herausforderungen.

Technologisch erfolgte ein komplettes Re-Engineering. Sowohl die logische als auch physische Architektur wurde State-of-the-Art mit Kafka als Streamingplattform in der Cloud neu aufgebaut. Hierbei wurde ein aufwendiges Migrationsszenario mit phasenweiser Umstellung der Schnittstellen durchgeführt um die Near-Realtime-Verarbeitung möglich zu machen.

Tastatur; gelber Sprinter

Planen Sie gemeinsam mit uns Ihr Software Revival.

Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen.
Wir beraten Sie unverbindlich und individuell.

Entdecken Sie weitere Leistungen des Software Revivals