Avision expandiert nach Rumänien

Avision hat einen Standort in Rumänien eröffnet. Aus den Büros in Brasov (Kronstadt) verstärken nun lokale Fachkräfte den Bereich Software-Entwicklung und -Testing und unterstützen die deutschen Projektteams. Mit der Gründung der Tochterfirma reagiert das Unternehmen auf den Fachkräftemangel in Deutschland, der das Wachstum zuletzt ausbremste.

Avision hat sich auf den Bereich Software Revival spezialisiert, hatte in den vergangenen Jahren aber zunehmend Schwierigkeiten, IT-Experten zu finden. Deswegen unterstützen seit dem 1. Juni 2023 rumänische Kollegen das Münchner Unternehmen. Bis 2024 sollen insgesamt zehn Software-Entwickler und IT-Spezialistinnen in die deutschen Projektteams integriert werden. Für die Zukunft strebt Avision an, in den Büroräumen in Brasov sowie im Homeoffice zwischen 30 und 50 neue Mitarbeitende in der neuen Tochtergesellschaft zu beschäftigen.

In Rumänien findet der IT-Dienstleister optimale Bedingungen für seine Wachstumspläne: eine investitionsfreundliche Politik und motivierte, sehr gut ausgebildete, deutschsprachige IT-Fachkräfte – Brasov liegt in der Region Siebenbürgen. Die Einarbeitung in die gemeinsamen Aufgaben mit den deutschen Teams erfolgt größtenteils virtuell. In beiden Ländern sind aber auch Präsenzveranstaltungen geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass wir eine Lösung gefunden haben, um unseren Mitarbeiterpool zu erweitern und somit auch größere Projekte übernehmen können“, betont Jürgen Bernert, Geschäftsführer bei Avision. „Nachdem sich das Recruiting in Deutschland immer schwieriger gestaltet, haben wir uns für einen Standort in Rumänien entschieden. Mit den rumänischen Kollegen verbindet uns die deutsche Sprache und eine qualitativ sehr hochwertige Ausbildung. Aktives Teambuilding steht bei uns an erster Stelle, so dass sich sich die neuen Mitarbeitenden hoffentlich schnell bei uns wohlfühlen.“

 

​​

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/de/avision abgerufen werden.

Pressekontakt

Avision GmbH
Christina Karl
Marketing
Bajuwarenring 14
D-82041 Oberhaching
Tel. +49-89-623037-967
christina.karl@avision-it.de 

www.avision-it.de     

PR-COM GmbH
Melissa Gemmrich
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de

www.pr-com.de

Ähnliche Beiträge

Girls Day Gruppenbild
Insights

Girls Day 2022

Gestern haben uns acht Schülerinnen von der 5. bis zur 8. Klasse besucht. Sie durften in die Softwareentwicklung reinschnuppern und haben erfahren, wie man Software

Beitrag lesen
Presse

So wird Altsoftware zum Albtraum

Unternehmen sollten Legacy-Software kontinuierlich pflegen und aktualisieren. Sonst kann es Saures geben – und das nicht nur an Halloween.​ ​Viele Unternehmen vernachlässigen ihre Altsoftware. Sie

Beitrag lesen