Avision gleicht Treibhausgasemissionen 2024 über Aktion Zukunft+ aus

Nachhaltigkeit ist für uns kein einmaliges Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Deshalb haben wir im Rahmen unserer Mitgliedschaft im Klimabündnis München-Ebersberg unsere Treibhausgasemissionen des Jahres 2024 vollständig erfasst. Auf Grundlage der daraus resultierenden Treibhausgasbilanz (Scope 1, Scope 2 und ausgewählte Kategorien in Scope 3) haben wir über die Aktion Zukunft+ entsprechende CO₂-Zertifikate erworben und gleichen damit vollständig alle THG-Emissionen aus, die wir 2024 verursacht haben.

Unsere Unterstützung fließt in zwei unterschiedliche, sich ergänzende Klimaschutzprojekte:

Regionales Klimaschutzprojekt

Ein Teil unserer Spende ging an das Projekt „Moore schützen – Zukunft sichern“ – Ziel des Projekts ist der Erhalt und die Renaturierung heimischer Niedermoore. Moore sind bedeutende Kohlenstoffspeicher: Werden sie entwässert, entweichen große Mengen an Treibhausgasen. Durch Wiedervernässung und moorschonende Bewirtschaftung kann CO₂ langfristig im Boden gebunden werden. So leistet das Projekt einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz in unserer Region.

Klimaschutzprojekte im globalen Süden

Ein weiterer Teil unserer Spende unterstützt globale Klimaschutzprojekte. Von der Förderung energiesparender und emissionsarmer Kochöfen bis zur Installation und Instandhaltung von Trinkwasserbrunnen:
Allen Projekten ist gemein, dass sie neben der CO₂-Einsparung die Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Ort verbessern.

Vermeiden, reduzieren, kompensieren

Der Ausgleich unserer Emissionen ist für uns kein Ersatz für eigene Maßnahmen, sondern Teil eines ganzheitlichen Ansatzes. Wo immer möglich, setzen wir auf die Vermeidung und Reduktion von Emissionen – etwa durch effiziente IT-Strukturen, bewussten Ressourceneinsatz und optimierte Prozesse. Nicht vermeidbare Emissionen gleichen wir über die Unterstützung wirksamer Klimaschutzprojekte aus.

Besonders stolz sind wir auf das Ergebnis unserer Treibhausgasbilanz: Mit lediglich 0,9 Tonnen CO₂ pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter liegen unsere Emissionen auf einem sehr niedrigen Niveau. Dieser Wert zeigt, dass unsere Maßnahmen zur Emissionsvermeidung und -reduktion bereits heute Wirkung entfalten und bestätigt uns darin, unseren Weg hin zu einem möglichst klimafreundlichen Geschäftsbetrieb konsequent weiterzugehen.

Bildnachweis: © Energieagentur Ebersberg-München gGmbH

Ähnliche Beiträge

Insights

Mit dem Rad zur Arbeit

Seit über 18 Jahren gibt es die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ – über 200.000 Teilnehmer:innen sind inzwischen dabei. Avision war dieses Jahr auch

Beitrag lesen